Seagull 4B-I, 6×6 (eine Art Rolleiflex-Ersatz ;-)

Seagull 4B-I mit Zubhör Früher war ich leidenschaftliche S/W – Hobbyfotografin (mit eigenem Labor), und diese Kamera stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Es vergingen  Jahre, und mein Hobby auch… aber was kam, als ich am allerwenigsten damit gerechnet hätte? Mein alter Traum, diese Kamera, kam zu mir: Die Seagull 4B-I, ein erschwinglicher Ersatz für die Rolleiflex ;-)

Diese Kamera ist ein Geschenk von einem guten alten Freund, der sie zwar mal ausprobiert hatte. Mehr aber auch nicht. Mittlerweile sind wieder schlappe 10 Jahre ins Land gegangen, ohne dass ich nur ein einziges Bild gemacht hätte.

Es sind noch reichlich uralte Agfachrome Rollfilme dabei (irre teuer damals), die am Ende sicher sehr interessant aussehen würden – so als Experiment mit gewolltem „Fehlfarben“-Effekt. Sogar noch ein alter s/w „DDR-Gedächtnisfilm“ von Orwo ist in der Sammlung.

Um das mal auszuprobieren und vielleicht dabei noch künstlerisch wertvolle Bilder zu machen ist das hier DIE Gelegenheit!

Dazu gibts einen Belichtungsmesser, Stativ und Schulterriemen. Plus Bedienungsanleitung.

Beim Betrachten der Mattscheibe sind mir zwei feine, eingeritzt wirkende Striche am oberen und unteren Rand aufgefallen. Ob die da hingehören wage ich zu bezweifeln. Aber sie kommen ja zum Glück nicht mit auf den Film. Man muß dann einfach drüber weg schauen, oder „durch“ und sich nicht daran stören. Ich fand es faszinierend, wie lebendig das Bild auf der Mattscheibe wurde. Habe dann versucht, es zu fotografieren um die Striche zu zeigen. Also mit etwas gutem Willen kann man sie auch sehen.

Eine Kaufquittung gibt es sogar auch noch für die Seagull mit der Nummer 4A-20735568. Sie wurde Ende August 1989 in Hamburg erworben – nur wenige Monate vor dem Mauerfall. Also ein Ding mit dem gewissen historischen „etwas“ ;-)

Da mein guter Freund immer funktionstüchtige und wertvolle Sachen verschenkt und sehr gewissenhaft damit umgeht, gehe ich davon aus, dass diese Kamera einsatzbereit ist.

Preis: 60.- € (ggf. zzgl. Versandkosten nach Absprache)

Bei Interesse einfach bei mir melden, ich würde mich freuen, wenn sie bald in gute Hände kommt! :-)

Advertisements

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s